Als autorisierter JURA und JURA Professional- Service bearbeiten wir rund 2.500 Geräte im Jahr.

Diese Anzahl von Geräten erfordert eine logistische Struktur, um Ihnen als Besitzer eines wertvollen Kaffeevollautomaten die bestmögliche Bearbeitung gewährleisten zu können.

Leider ist es uns nicht möglich, Geräte spontan vorzuziehen, denn das bedeutet eine Verschiebung der Prozess-Kette, die vorangegangene Kunden nach hinten schiebt und benachteiligt.

Bei Abgabe des Gerätes ist es unerheblich, ob es nach eigener Einschätzung nach nur eine Kleinigkeit oder Reinigung ist, Ihr Auftrag wird eingereiht.

In der Regel werden bei uns täglich zirka 10-12 Geräte fertiggestellt, Urlaubs-/ und Krankheitsbedingt kann sich das ändern, sodass niemals eine genaue Fertigstellung vorher- oder zugesagt werden kann. Die geschätzte Durchlaufzeit ist unverbindlich.

Um Ihnen die Abläufe etwas näher zu bringen, können Sie nachfolgend unsere Vorgehensweise ab der Annahme eines jeden Gerätes nachlesen:

Einbringung

Das Gerät wird an der Annahme erfasst. Der IST-Zustand (mit abgelieferte Teile und Zubehör) und die Fehlerbeschreibung wird dokumentiert. Sie erhalten einen Abholschein mit der Auftragsnummer, anhand der wir Ihr Gerät identifizieren können

Warteposition

Nach der Annahme wird das Gerät in seine Lagerposition einsortiert, Ihr Vorgang kommt nach der Auftragsnummer Aufsteigend sortiert in den Techniker-Postkasten, der chronologisch abgearbeitet wird.

Geräteüberprüfung in der Technik

Sobald Ihr Vorgang in der Hand des Technikers ist, beginnt die Bearbeitung.

Die JURA-Maschine wird an die computergestützte Diagnose angeschlossen, die Eingangsdiagnose (gespeicherte Daten) und eine Statistik mit den Pflege- und Verbrauchswerten wird ausgelesen, gespeichert und gedruckt.

Unabhängig von dem genannten Fehler und einer eventuellen Kostenermittlung wird Ihr Gerät stromlos geöffnet, alle Gehäuseteile entfernt und im inneren besichtigt. Die Innenraumreinigung ist hier obligatorisch.

Mit Hilfe der Fehlerbeschreibung werden nun alle Bauteile auf Ihre Bestimmungsgemässe Funktion auf Sicht geprüft, verschlissene und poröse Schläuche/Dichtungen werden ermittelt, notwendige Tauschteile werden auf dem Reparaturbericht notiert.

Bis zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Gerät bereits 1 Stunde in der Bearbeitung.

Für eine gewünschte Kostenermittlung mit Freigabe wird an dieser Stelle der Prozess unterbrochen, das Gerät zurück an sein Lagerplatz gestellt, der nächste Kundenvorgang wird angefangen.

Nach Freigabe der Kostenermittlung (egal ob zu reparieren oder unrepariert zurück) wird erst der aktuell bei dem Techniker in der Bearbeitung befindliche Auftrag beendet, danach Ihr Gerät repariert oder wieder zusammengebaut.

Für uns ist es wichtig, dass die technische Bearbeitung von Anfang bis Ende durch den gleichen Techniker erfolgt, nur dann ist Sichergestellt, dass nichts übersehen wird.

Reparatur

Die defekten Teile werden ausgetauscht nach Beendigung dieser Arbeit, wird die Entkalkung bei geöffnetem Seitenteil gestartet um die Dichtigkeit der Fluidwege festzustellen. Nach Beendigung der Entkalkung wird das Gehäuse geschlossen und final das Reinigungsprogramm (Kaffeewege) durchgeführt.

Nach den folgenden Testbezügen und der Funktionsüberprüfung wird die Reparatur diagnostisch beendet, die Bearbeitung in den Gerätedaten registriert, das Programm führt letzte Messungen durch und quittiert anschliessend mit der Ausgangsdiagnose die Erfolgreiche Reparatur das System wird geleert, die Fluidwege sind leer.

Im letzten Schritt wird das reparierte Gerät nach VDE701/VDE702 überprüft und gemessen, die ermittelten Werte dokumentiert.

Bis hier wurde das Gerät schon 1 3/4 Stunden bearbeitet.

Außenreinigung

Nach Abschluss der technischen Arbeiten erhält Ihr Gerät noch eine optische Auffrischung durch die Reinigung von aussen.

Übergabe an die Administrative

Nach der letzten Politur wird die Reparatur zur Abholung bereit gestellt, die Administrative erhält die Reparaturberichte und erstellt eine Arbeitskarte mit Rechnung der Sie alles entnehmen können, was mit dem Gerät passiert ist. Danach werden Sie per SMS über die Fertigstellung informiert.

Abholung und Bezahlung

Bei Abholung wird von uns die Zahlung der Rechnung quittiert, die Einwandfreie Übergabe von Ihnen unterschrieben.

2 ½ Stunden Aktive Zeit von Annahme bis Abgabe

Ansetzbare Leistungen

Eine AE´entspricht 5 Minuten á 7,38 € brt., 2 Stunden sind 24 AE´s á 7,38 = 177 € reine Techniker-Arbeitswerte zzgl. Materialien.

Unsere Dienstleistung ist bei Komponententausch mit Pauschalbrechnung unterdeckt, dennoch bieten wir Ihnen diese Pauschalregelung innerhalb der offiziellen JURA Service-Bereitschaft (10 Jahre)

Gewährleistungshaftung

Als Handwerksbetrieb unterliegen wir den gesetzlichen Vorschriften der Gewährleistungshaftung. Trotz aller Sorgfalt kann es zu Materialfehler- oder fehlerhafte Bearbeitung kommen. Dieses Risiko einer erneuten Bearbeitung ist Betriebswirtschaftlich mit zu bemessen, wenn auch nicht vollumfänglich.